Am Dienstag, den 9. Juni 2015 besuchte und bewertete die Kommission zum Vorentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" unseren Ort Emmerstedt.

Nach einem Empfang durch den Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schünemann und einer gelungenen Präsentation des Ortes in der Mehrzweckhalle am Schützenplatz nahm die Kommission auf einer Rundfahrt mit Trecker und Wagen unter anderem die Entwicklungsmöglichkeiten Emmerstedts in Augenschein.

Vertreter des Ortsrates erläuterten anhand praktischer Beispiele die Zukunft des Ortes und beantworteten die Fragen der Kommissionsmitglieder.

Zum Abschluss stand ein Besuch auf dem "Museumshof Emmerstedt" im Programm. Zünftig von einem Fendt "Dieselross" gezogen, erreichte die Kommission auf dem Wagen das Ziel.

Durch das Museum führte anschließend der Vorsitzende des Heimatkreises Friedrich-Karl Kamrath. Großes Interesse erzeugten der in Betrieb genommene Lehmbackofen sowie auch die Ausstellungen und geplanten Veranstaltungen des Museumshofs.

Noch rechtzeitig in den frühen Abendstunden verließen die Kommissionsmitglieder nach einem für sie langen Prüfungstag mit vielen Informationen und einem gutem Eindruck unseren Ort.

Alle anwesenden Emmerstedter drückten kräftig die Daumen für ein Weiterkommen in die nächste Runde zum Landesentscheid.